Lieber Patient,

Was beinhaltet eigentlich die Zahnheilkunde?

Die Zahnheilkunde ist ein weit gefächertes Gebiet. Man unterscheidet die Bereiche orale Präventivmedizin, die Zahnerhaltungskunde, die Kieferorthopädie, die chirurgische Zahnheilkunde und die Zahnersatzkunde.

Orale Präventivmedizin

Sehr wichtig in der Zahnheilkunde ist das Gebiet der Prophylaxe. Dazu zählen regelmäßige zahnärztliche Kontrollen, professionelle Zahnreinigung sowie Maßnahmen wie Fissurenversiegelungen und Fluoridierungen.
Viele Erkrankungen der Mundhöhle können so im Vorfeld verhindert und frühzeitig erkannt werden.

Zahnerhaltungskunde/ konservierende Zahnheilkunde

Kariös erkrankte Zähne werden mittels Füllungstherapien, d.h. durch Füllungen oder Inlays, versorgt.
Bei stark zerstörten, devitalen Zähne ist eine sogenannte endodontische Behandlung oder Wurzelbehandlung notwendig.
Ein Spezialgebiet der Zahnerhaltungskunde ist die Kinderzahnheilkunde und die Parodontologie.
Die Parodontologie befasst sich mit der Gesunderhaltung des Zahnhalteapperates.

Kieferorthopädie

Stellungsanomalien der Zähne werden mittels abnehmbarer  Zahnspange oder festsitzenden Apparaturen z.B. Multiband korrigiert.

Chirurgische Zahnheilkunde

Hier unterscheidet man die zahnärztliche Chirurgie von der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie.
In der Zahnarztpraxis werden nur kleinere chirurgische Eingriffe vorgenommen.

Zahnersatzkunde

Fehlende Zähne und Kieferteile werden mit festsitzenden oder herausnehmbaren Prothesen ersetzt.
Ein Spezialgebiet der Zahnersatzkunde ist die Gebissfunktionslehre ( Gnathologie). Dieses Gebiet befasst sich mit Störungen im Schlussbiss, Kiefergelenkserkrankungen und Veränderungen der Kaumuskulatur.

Wir sind eine prophylaktisch orientierte Zahnarztpraxis.

Warum?

Jeder Patient sollte sich im halbjährlichen Abstand zahnärztlich untersuchen lassen. Nur so lässt sich sicherstellen, das frühzeitig kariöse Läsionen, Mundschleimhauterkrankungen, parodontale Veränderungen und Kiefergelenkserkrankungen erkannt werden.

Warum professionelle Zahnreinigung?

Bei der professionellen Zahnreinigung werden sämtliche weichen und harten Beläge von der Zahnoberfläche entfernt. Dieses ist gerade an schwer erreichbaren Stellen, z.B. im Zahnzwischenraum, im Bereich der Kronen- und Brückenränder